Stricken im 18. Jahrhundert




Der Forenteil für die Damen des 18. Jahunderts

Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Kitty » Sa 18. Dez 2010, 22:01

Hallo zusammen
ich versuche mich gerade an Socken zu stricken, nun kommt mein Mann mit der Frage, ob es damals auch gestrickte Schals gab?
Ich habe gestickte Tücher und auch Handschuhe.Er möchte keinen 5 m Schal, meinte aber bei dem Wetter müssten sich doch auch Männer gegen Kälte geschützt haben.

Ich hätte da mal gerne Eure Meinung zu gehört.

Adventliche Grüsse
Kitty
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

von Anzeige » Sa 18. Dez 2010, 22:01

Anzeige
 

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Corporal Jakobi » So 19. Dez 2010, 09:02

Aber natürlich. Strickwaren sind damals auch schon im Gebrauch gewesen, Schaals, Handschuhe (mit und ohne Finger), Schultertücher, usw. Sogar Pullover (allerdings mehr in den Küstenregionen.
Nur mit Mustern wurde ich sparsam umgehen.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Miss O´Bea » Mo 27. Dez 2010, 16:43

Klar gab es schon Stickwaren zu der Zeit. Überhaupt kein Problem. Wenn du genaueres wissen möchtest, dann frag doch mal bei Capt. Weinland nach. Der kennt sich in dem Gebiet recht gut aus (wegen Muster etc.)
Luther erschütterte Deutschland - aber Francis Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel.

http://www.fifth-maryland.de.tl/
Benutzeravatar
Miss O´Bea
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:29
Wohnort: Haubersbronn

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 27. Dez 2010, 19:37

Anmerkung: Capt. Weinland hier im Forum-siehe Captain.

Er hatte mal auf unserem 18. Stammtischtreffen ein hervorragendes Referat über Strickwaren vorgetragen, von der Antike an, Schwerpunkt 18. Jht.
Verdammt gut rechergiert.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Piratenprinzessin » So 1. Sep 2013, 12:31

Der letzte Post hier ist zwar schon ne Weile her, aber vll kann mir ja jemand weiterhelfen.
Welche Stricktechniken gab es denn schon? Ich frage mich halt zB beim Sockenstricken, wie im 18. Jahrhundert die Ferse gemacht wurde- ob ich da mit meiner Technik mithalten kann ;) Beziehungsweise interessieren mich generell historische Stricktechniken, also, zB welche Arten der "Maschen" es gab (ich strick halt immer rechte und linke Maschen).
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Christoph » So 1. Sep 2013, 15:17

Susanne hat ein Strickmuster für 18. Jhdt Socken.
Frag sie am besten über Facebook, Kontakt bekommst du über den Link in der Signatur.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Piratenprinzessin » Mo 2. Sep 2013, 12:14

Danke! Was mich auch noch interessieren würde, welche Nadeln können benutzt werden? Ich hatte bisher immer welche aus Holz dabei- gehen auch die aus Metall?
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon trommlerjunge » Mo 2. Sep 2013, 12:23

ich habe mal auf einem Antikmarkt in belgien uralte stricknadeln aus eisen erstanden.kann mir gut vorstellen das solche auch benutzt wurden.und vor allem konnte man die bestimmt auch in der
schmiede schnell herstellen lassen.allerdings konnte man die handarbeit nicht lange liegenlassen. da durch flugrostbildung die wolle ja braune stellen bekäme.
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon Langhachse » Mo 2. Sep 2013, 13:12

trommlerjunge hat geschrieben:ich habe mal auf einem Antikmarkt in belgien uralte stricknadeln aus eisen erstanden.kann mir gut vorstellen das solche auch benutzt wurden.und vor allem konnte man die bestimmt auch in der
schmiede schnell herstellen lassen.allerdings konnte man die handarbeit nicht lange liegenlassen. da durch flugrostbildung die wolle ja braune stellen bekäme.


So rein vom Gefühl würde ich aber Holz immer noch für wahrscheinlicher und häufiger als die metallene Variante erachten. Holz ist leichter zu beschaffen und einfacher zu bearbeiten. Klar ist ne Nadel fürn Schmied keine schwierige Arbeit, aber dennoch muss ein "Fachmann" zur Metallbearbeitung bemüht werden. Holznadeln kann man mit ein bisschen Geschick zu Hause schnitzen.
Ich möchte betonen, ich bin kein Fachmann für authentische Hauswaren, dass ist alles rein theoretisch gesprochen und ohne Quellenbeleg vorgebracht. Wenn es dieser Ansicht widersprüchliche Quellen gibt, beuge ich mich diesen natürlich gerne. :-)

Gruß Langhachse.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Stricken im 18. Jahrhundert

Beitragvon trommlerjunge » Mo 2. Sep 2013, 13:29

holz müsste immer richtig glatt geschliffen bzw.poliert sein sonst "bremst"die wolle,wobei metall
einmal glatt poliert immer besser rutscht als holz,und ich kann mir nicht vorstellen das die holz bearbeitung schneller geht als sich 2 bzw 4 stricknadeln zu schnitzen,ich kann mich jetzt nicht
erinnern wo ich metallene und hölzerne nadeln gesehen habe ich meine in collectors enzyclopedia
of american revolution,oder irgend ein anderes paperback dieser reihe,müsste ich suchen
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Nächste

Zurück zu Ladies Corner

Wer ist online?

0 Mitglieder