Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 2. Feb 2011, 13:05

Gentlemen, setzen wir uns zusammen *Wirt, einen großen Krug Bier an den Tisch*

Hiermit eröffne ich die Diskussion über die beiden großen Pelzhandelskompanien.
Warum haben viele Zuneigung zur NWC und Abneigung zur HBC? Beides sind britische Unternehmen auf britischen Gebiet. Beide sind hinter Pelzwerk her und beide handeln diese überwiegend oder ausschließlich bei den Indianer gegen Tauschwaren.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

von Anzeige » Mi 2. Feb 2011, 13:05

Anzeige
 

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Icke Carter » Do 3. Feb 2011, 23:45

also mich interessiert das auch. wo ist der unterschied?
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines Stirbt.
General Patton

<1> buin beturnken mms wasr nvol die poartgy
<2> ich verstehe...
<3> Ist der besoffen oder spricht er Bayrisch?
http://german-bash.org/298465
Benutzeravatar
Icke Carter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 09:31

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Fr 4. Feb 2011, 09:46

Huhu...Hallo...bin ich alleine hier? Na gut, führe ich halt Selbstgespräche. :(

Bin jetzt über 15 Jahre Bay-Mann und habe mich natürlich auch sehr darum bemüht, Wissen über diese Gesellschaft sammeln und natürlich auch hinter die Kulissen zu schauen (wie z.B. der Alltag in einem Handelsposten oder der Tauschhandel ablief). Vor allem die Zeit von der Gründung 1671 bis ca. 1800 interessiert mich ( die Diskusion beziehe ich auch nur auf diese Zeitspanne)

Und jedesmal wenn ich auf einem Lager bin und das Thema auf die Bay kommt spürte ich meistens eine deutliche Ablehnung. Eine Begründung ist z.B. die Bay hätte die Trapper in eine "Schuldenfalle" gelockt (Ausrüstung auf Kredit und mit Beute verrechnet, meistens langte es nicht, noch mehr Schulden usw.) und ausgenutzt und lauter so Zeug. Das ist Blödsinn, die Bay hatte nie (Trapper oder Indianer) angestellt oder ausgerüstet. Total erfunden. Aber solche Gerüchte kursieren.

Deshalb diese Diskussion. Also los!
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Sa 5. Feb 2011, 13:58

Sag mal Albert, Du hockst auch nur in der Kneipe rum und stellst Fragen über Fragen. ;) und dann auch noch soooo schwierige Fragen :shock:

Selbstverständlich wurden Trapper und Indianer von den Companys bevorschusst. Das kann man in vielen alten Büchern nachlesen, z.B. Tanner, Le Beau, usw.
Eine Ausrüstung für eine Fangperiode wurde erst mal auf Pump übergeben und im nächsten Frühjahr wenn die Pelze bei dem Store abgeliefert wurden, wurde dann die grosse Rechnung aufgemacht. Sehr viele indianische Jäger und Trapper haben sich das überzählige Geld in der Taverne dann 2X durch den Kopf gehen lassen und standen am Ende wieder ohne Ausrüstung da und das Spiel ging von Vorne los.
Natürlich gab es auch andere Gründe für den Verlust des Wintergewinns. Z.B. durch Unfall ging die Ladung verloren, oder im schlimmsten Fall durch den Tod des entsprechenden Trappers. Auf Seiten der Indianer kam es sehr selten zu Betrügereien, allerdings versuchte man die Companys gegeneinander auszuspielen, aber die Schulden wurden in den meisten Fällen bezahlt.
So, nun zu der Beliebtheit der Companys in früheren Zeiten und auch heute im Hobby.
Die HBC setzte sich sehr lange Zeit um die Hudsons Bay, bzw James Bay fest, zB. YORK FAKTORY, FORT CHURCHILL und die Indianer mussten die Pelze oft über hunderte Meilen zur Bay bringen.
Die NWCo dagegen brachte ihre Waren zu den Indianern in den Westen und gründete dort ihre eigenen Handelsposten. Die HBC musste gezwungenermassen mitziehen und gründete dann im Westen auch eigene Handelsposten. Sehr oft lage diese Posten nicht weit von den Posten der NWCo und es kam zu Reibereien.

Die Beliebtheit der Companys im Hobby vergleiche ich gerne mit CW-Hobby. Da wird auch lieber auf der CSA Seite gekämpft als auf der US Seite, warum das so ist, kann ich auch nicht genau sagen, vielleicht weil man auf CSA Seite heroischer gekämpft hat und man sich den Schuh gerne selbst anziehen möchte???
Bei der HBC sitzen die Leute unter der Fuchtel des Gouverners mit ihrem breiten Ar... im Handelsposten an der Bay, wobei bei der NWCo mehr Abenteuer, mehr Wildnisleben, mehr Trapperspiel dabei ist.

So, dass langt mir vorerst mal wieder als Schuloberlehrer. Möchte mir jetzt auch mal gerne ein Ale und dann ein Pint Rum einführen, ohne ständig mit Fragen gelöchert zu werden. ;)

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » So 6. Feb 2011, 11:46

Also das Trapper und Indianer von den Companies auf Kredit ausgerüstet werden, trifft definitiv nicht auf die Bay zu ( wie gesagt, ich meine die Zeit vor 1800).
Auch stimme ich Hogouaho zu, sie saßen im Posten und warteten auf "Kunden", aber auf Kredit gab es nichts.
Weiße Jäger gab es im Bereich der Hudson Bay damals noch nicht. Die HBC hatte sich bis dato erfolgreich dagegen gewehrt, das die damalige Regierung Militär, Siedler und vor allem Priester entsenden wollte. Die Männer der Bay waren zumindestens so vorausschauend, das solche Einflüße die Indianer zu negativ beeinflußten. deshalb verhinderten sie dies mit Erfolg.
Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jht, als der Pelzhandel nichts mehr brachte, ließen sie langsam die ersten Siedler zu.

Vom "Abenteuer" her war das Leben bei der NWC durch ihre langen Handelswege garantiert "aufregender", aber auch gefährlicher. In den Bay-Posten starb man höchstens an Langeweile. :D .
Diese Gegenseitigen Überfälle auf Handelsposten kamen aber auch erst in der heißen Endphase auf, kurz vor der Fusion, und werden, meiner Meinung nach, viel zu aufgebauscht. So viele waren es nicht (jedenfalls die man nachweisen kann).
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 7. Feb 2011, 06:41

Albert hat geschrieben:Klaus de Winter....!Denn der Jung...der hat was drauf!


Rat mal, von wem ich das alles weiß. Er und einige andere "Koriphaen" der alten Garde waren oder sind noch meine Bosse bei der Bay.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Pat » Mo 7. Feb 2011, 10:02

Tach....bin seit gestern vom Winterlager zurück....mein Senf erscheint hier noch.....ich bin am auspacken..und das dauert. Ich hab tierisch Rücken!!!!
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 7. Feb 2011, 14:57

Doch, doch Corpl. Jakobi, es wurden Ausrüstungen in vielen Fällen bevorschusst, auch von der Bay. Ein indianischer Jäger, welcher erstmals zur Bay reiste um seine magere Ausbeute einzutauschen und die vielen verlockenden, nützlichen Ausrüstungsgegenstände sah, war begeistert über Blechtöpfe,Perlen,bunte Bänder, Decken, Flinten mit Pulver und Blei,Fallen und natürlich auch über das herrliche Feuerwasser.
Natürlich langte die Ausbeute an Pelzen des letzten Jahres nicht und es wurden Sachen auf Pump überlassen. Auch indianische Jäger, welche durch wiedrige Umstände wie Überfall,Raub,Feuer oder Unfall mit dem Canoe ihre ganze Ausbeute und Ausrüstung verloren hatten, wurden bevorschusst.
Man war bei den Companys nur auf Gewinn aus und die Kuh die man melken will, schlachtet man nicht. Also wurden die Leute unterstützt und im nächsten Jahr konnte man sie um so besser übers Ohr hauen, übervorteilen und sie durch die Schulden in Abhängigkeit halten.

Auch ich war früher Posten-Chief der HBC und mit Klaus Winter,Ludwig Hochhut,Jan Soete,Nic Marx, Erwin Speyer usw... zusammen.
Dieser tolle Haufen hat sich leider fast völlig aufgelöst und im Moment dominiert die NWCo.

Auf dem Bild, aufgenommen beim Council in Nürnberg, sieht man meine Rückfront, in der Mitte Klaus Winter und im Hintergrund der Gouverner Nic Marx.

Gruss HOGOUAHO


Bild
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 7. Feb 2011, 17:43

Hi Albert!

Kann mich dunkel erinnern, dass da ein Federträger mit gelbem Gesicht war. Bekomme es aber nicht mehr zusammen(Alzheimer??? :? ) , warst Du das????

Auf Deinem Bild auf der rechten Seite, is dess de Klausi????

Gruss vom ollen HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 8. Feb 2011, 06:57

Hrmpf.....sind ja schöne Bilder....aber wir sind nicht bei "Kennen sie den?"
Bitte bei Thema beleiben (huch, jetzt klinge ich schon fast wie....ihr wißt schon wer)
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Nächste


Ähnliche Beiträge

Stammtisch Februar 2012
Forum: Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 2
Stammtisch Februar
Forum: Treffen und Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0
Stammtisch Februar 2012
Forum: Anschlagstafel
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder