Marsch nach Fulda




Termine der Continentals

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Jean » Di 5. Apr 2011, 21:17

Es hört sich im großen und ganzen recht lecker an ,mal abgesehen vom Porridge :mrgreen: ,
da könnte man sich ja auf Rationen beziehen .
@hugouaho , bist du sicher das auch für Steinschloßmusketen eine Tragegenehmigung benötigt?
denn im Waffg stehet unter Anlage 2 Abschnitt2
Unterabschnitt 2: Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

3. Erlaubnisfreies Führen

3.1 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
Keep your powder dry!
Benutzeravatar
Jean
100er
100er
 
Beiträge: 180
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Saarland

von Anzeige » Di 5. Apr 2011, 21:17

Anzeige
 

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Nanny » Mi 6. Apr 2011, 00:20

@ Jean: Nach einer sch...kalten Nacht, die du unter einem Busch verbracht hast (da hilft auch der Sarge der 42nd nicht, der als Wärmeflasche fungieren mußte), und du am Morgen gut getränktmit morgentau aufwachst, erscheint dir warmer Porridge wie der Himmel - das kannst du glauben! :lol:
Join the red side of the force - we have tea!
Benutzeravatar
Nanny
100er
100er
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Toddy » Mi 6. Apr 2011, 08:04

Ich hatte ja nun auch schon ettliche öffentliche Veranstaltungen. Bei keiner einzigen benötigten wir jetzt eine Trageerlaubnis für unsere Steinschlosswaffen.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Christoph » Mi 6. Apr 2011, 08:50

Wegen der Trageerlaubnis frag ich beim FLG, die müssten bescheid wissen.
Daran wird es nicht scheitern.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon dreispitzträger » Mi 6. Apr 2011, 10:04

Bei den Musketen habe ich eigendlich keine Bedenken, da seit Ihr laut Gesetz legal unterwegs, lediglich bei Blankwaffen sollte man sich genauestens Informieren.
Ich war nun schon zweimal mit Hobbyisten im Outfit bewaffnet unterwegs, da wurden aber im Vorfeld schon die zuständigen Behörden informiert.
Da gab es dann auch keinerlei Scherereien.
2009 war in Marbach am Neckar ein Biwak zu Ehren des Friedrich Schillers, dort wurde von Seiten der Stadtverwaltung eine schriftliche Waffentragegenehmigung an jeden Hobbyisten persönlich ausgegeben.
Ich vermute, daß jedes Bundesland, bzw. Kreis-Stadtverwaltung hier ihre eigenen Auslegungen hat, daher würde ich den sicheren Weg der Genehmigung wählen.
Man mag das Gesetz auf seiner Seite haben, doch ist der kontrollierende Beamte dahingegen geschult?
Wenn Eure Musketen oder Säbel usw. erst mal vorrübergehend bis zur Klärung der Gesetzeslage beschlagnahmt werden, können schnell mal ein paar Wochen ins Land streichen.
Dann gewinnen in Fulda dieses Jahr die Hessen :-)))
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Toddy » Mi 6. Apr 2011, 10:14

dreispitzträger hat geschrieben:Man mag das Gesetz auf seiner Seite haben, doch ist der kontrollierende Beamte dahingegen geschult?


Nö,meistens nicht. Hatte schon den Fall in ner allegemeinen Verkehrskonntrolle,das die netten Herren Staatsdiener meine WBK für meine Steinschlossmuskete sehen wollten :mrgreen:

Hat dann ca 30min gedauert den Jungs die Gesetzlage zu erklären aber so richtig geglaubt haben sie es erst als der eine von ihnen über Funk sich Rat in der Zentrale geholt hatte.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 6. Apr 2011, 15:04

Möchte mich nochmals einblenden.
Auf Nachfrage beim Ordnungsamt in Mainz wurde mir erklärt, dass man für den Marsch alle Waffen, auch die Steinschlossmusketen anmelden müsse und Jeder eine entsprechende Genehmigung der Behörde als Kopie mitführen muss. Der Marsch selbst ist natürlich nicht genehmigungspflichtig, aber alle mitgeführten "Waffen".
Der Erwerb einer Steinschlosswaffe und eischüssiger Percussionswaffe ist zwar immer noch über 18 Jahre frei, aber das Führen der Waffen in der Öffentlichkeit bedarf einer Genehmigung. Möglicherweise könnten sich dann auch die Förster, oder Jäger beschweren, wenn Ihr mit Waffen in ihrem Revier rumlauft und die Folgen wären Polizei und vorläufiger Einzug der Waffen und viel Getöns, denn auch die Herren Ordnungshüter sind oft nicht über das Waffengesetz auf dem neuesten Stand. Sicherheitshalber holt Euch ne Genehmigung, denn das erspart viel Ärger.
Anbei die Genehmigung des Ordnungsamtes in Mainz für den Rosenmontagszug.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 6. Apr 2011, 15:08

Waffentrage Genehmigung

Bild
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Toddy » Mi 6. Apr 2011, 18:52

Hat Albert aber garnicht so unrecht mit
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Marsch nach Fulda

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 7. Apr 2011, 05:43

Auch ich würde empfehlen im Vorfeld lieber eine Genehmigung einholen und mitführen.
Wie schnell ist der Spaß dahin, wenn man auf dem Marsch jedesmal den Polizisten die Sachlage erklären muß (wenn nichts schlimmeres).
Dagegen ist die Erlaubnis das kleinere Übel.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ein Marsch im Herbst....
Forum: Termine
Autor: Christoph
Antworten: 7
Wo sind die Loyalisten nach 1783 geblieben?
Forum: Revolution und Unabhängigkeitskrieg
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 6
Marsch nach Fulda 2012
Forum: Termine
Autor: Christoph
Antworten: 7
Auf der Suche nach einem Link
Forum: Anschlagstafel
Autor: Miss O´Bea
Antworten: 3

Zurück zu Termine

Wer ist online?

0 Mitglieder